Über uns

Enabler für digitale Transformation

Wir machen die Welt digitaler und bringen angewandte Datenanalyse, Machine Learning sowie Künstliche Intelligenz aus der Forschung in die Wirtschaft. Unser Team aus Physiker*innen, Mathematiker*innen und anderen Multitalenten ist innovationsgetrieben, neugierig auf Zukunftstechnologien und verfügt über breite Erfahrung in datengetriebenen Industrieprojekten.

Partner und Netzwerk

Read More
Kontakt

Read More
  • C.H.A.O.S. schafft bei uns Ordnung. Klingt komisch, ist aber so. Seit 2019 haben wir unsere Arbeitsweise im Team agiler gemacht und sind vom klassischen Projektmanagement auf Scrum umgestiegen. Nach ungefähr einem Jahr haben wir gemerkt, dass Scrum nicht ganz das Richtige für uns ist. Warum nicht? Weil wir ein eher kleines Team sind, das hauptsächlich an Data-Science-Projekten für verschiedene Kund*innen gleichzeitig und eben nicht an einem großen Softwareprojekt gemeinsam arbeitet.

    Nach und nach haben wir als Team aber unseren eigenen Weg entwickelt und versuchen, unsere Arbeitsweise ganz undogmatisch zu gestalten. Das Ganze hat natürlich auch ein passendes Akronym bekommen: nämlich C.H.A.O.S., a Certainly Helpful Adaptation Of Scrum.

    Dabei setzen wir weiterhin auf Transparenz und effiziente Kommunikation im Team. Wir finden es essentiell, einen Sprint mit einem "Planning" zu starten und mit einer "Retro" zu beenden. Der tägliche Austausch und die Möglichkeit immer nach Unterstützung zu fragen können, dürfen auch nicht fehlen. Allgemein bekommt das Team mehr Freiheit, sich selbstständig zu organisieren. Dabei ist es wichtig, dass es Feedbackschleifen gibt und neue Dinge schnell einfach mal ausprobiert werden können.